Startseite
Aktuelles
GemeindeFrauentreff
Gemeindechor
Gottesdienste
Homepagegruppe
Jugend
Kirchenvorstand
Konfirmanden
Freizeitclub
Seniorentreff
Stadtteiltreff
Trommelgruppe

Ansprechpartner
Was tun bei ... ?
Hintergründe
Einrichtungen + Partner
Orgelseite

Veranstaltungen

Lust auf ein gemeinsames Bierchen? Weitere Infos hier: Bierbelbar

 

ESCAPE THE ROOM \ Nachbericht mit Bildern

Escape the Room – oder her mit dem Wein!

Ein Abend mit Nervenkitzel war angesagt. Die evangelische Jugend der Gemeinde Maria Magdalena in der Fürther Südstadt lud zum „Escape Room“ ein.

Direkt am Eingang eine herzliche Snack-Begrüßung. Außerdem wild debattierende Jugendliche, die nochmal den Lösungsweg des Escape Rooms nacherlebten. Eine kurze Einführung zum Spielprinzip – Schlösser knacken verboten – und es steht die Qual der Wahl ins Haus. Entweder die „Hochzeit retten“ oder „die Flucht“ antreten.

Rettet die Hochzeit

Ein aufgeregter Bräutigam dankt uns, dass wir ihm helfen. Wir als seine Hochzeitsgäste sollen ihm aushelfen. Der Wein geht nämlich zur Neige und der Schlüssel für die Vorratskammer ist nicht mehr auffindbar. Er müsse sich nun wieder um seine Gäste kümmern. Der Wein reicht nur noch eine Stunde. Eine feierlich gestaltete Festtafel mitsamt Geschenketisch hält so manche Geheimnisse parat. Koffer mit Zahlencode, Schlösser und Bibel mit Geheimhinweisen haben uns den Weg zum Weinvorrat gewiesen. Hätten wir es nicht gerade noch geschafft, der Wein wäre ausgegangen, oder es hätte eines Wunders bedurft…

Die Flucht

Wir sind mitten in Ägypten und haben nur eine Stunde Zeit alle Plagen hinter uns zu lassen, um nicht die Abfahrt aus Ägypten zu verpassen. Zehn Plagen, versteckt, knifflig und verschlüsselt später stehen wir zwar nicht im verlorenen Paradies, halten aber immerhin Milch und Honig in Shampoo-Form in Händen. So schlimm wie die erzählten Plagen war es nicht, aber das Leiden konnten wir immer wieder nachempfinden.

60 Minuten können wirklich sehr kurz sein und im Nachhinein war so manches offensichtlich. Vor allem aber, wir hatten so viel Spaß! Die Anspannung stellt sich sofort mit dem Schließen der Tür ein und so manche Maske des ausgeglichenen, freundlichen Mitspielers fällt rasch dem Adrenalin zum Opfer.

Vielen Dank den Spielvorbereitenden. Wir hoffen es findet alsbald seine Fortsetzung

 

 

_______________________________________________________________________

Wer wir sind und was wir wollen

Wir sind die Jugendlichen in der Gemeinde Maria Magdalena. Wir wollen zusammen eine gute Gemeinschaft erleben, ob beim Kochen, Sport, Spielen oder bei Ausflügen. Wir besuchen und machen auch Jugendgottesdienste und schauen, was Gott so mit unserem Leben vorhaben könnte.

Du isst gerne? Dann bist du bei uns genau richtig. (Fast) jede Woche treffen wir uns am Dienstag Abend gemeinsam zu kochen. Wir machen gemeinsam Sport (die Termine findest du auch hier), besuchen zusammen Veranstaltungen. Wir sind natürlich immer für neue Gesichter und Ideen offen und freuen uns, wenn Du mal vorbei schaust.

Auf Instagram findet du uns unter: jugend_maria_magdalena

In unsere Broadcast Whatsapp-Gruppe kommst du folgendermaßen:
Speichere die 017622128639 in deine Kontakte und schicke dort hin eine Nachricht mit deinem Namen. Die Nummer ist nur für diesen Zweck des "einseitigen informieren" angelegt worden, du siehst nicht wer noch die Nachrichten empfängt.

In unseren Mailverteiler kommst du mit einer Nachricht an:  michael.kaeser(at)elkb.de

 

Jugendausschuss:

Im Jugendausschuss besprechen wir alles was mit der Jugend in Maria Magdalena zu tun hat. Es geht um Aktionen, Ziele, Geld und wie das alles auch Spaß macht. Wir treffen uns einmal im Monat und Du darfst gerne mit dazu kommen. Schreib uns einfach wegen des nächsten Termins.

 

Jugendgottesdienst:

Ab und zu machen wir auch Jugendgottesdienste. Falls Du Lust hast beim Jugendgottesdienst mitzumachen, melde dich doch einfach. Ganz egal ob bei der Musik, Moderation, Technik oder Catering. Natürlich freuen wir uns auch, wenn Du einfach Lust hast zu unserem Jugendgottesdienst zu kommen.

 

Jugendleiter:

Mein Name ist Michael Käser, ich wohne seit letztem Jahr in Fürth und bin 31 Jahre alt. Seit September 2018 bin ich als Jugendleiter in Maria Magdalena angestellt. Wenn du auf etwas Lust hast, was wir bisher noch nicht machen – schreib mir einfach und vielleicht haben ja noch mehr Bock drauf. Ich bin für (fast) alles zu haben.